Am 04.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Betzendorf und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Betzendorf statt. Nachfolgend lesen Sie den Bericht des Gemeinde Pressewart Tobias Engelmann.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Betzendorf: Gemeindefeuerwehrtag 2020 in Betzendorf – neuer Schriftführer – Kinderfeuerwehr offiziell im Amt.

T.E. Betzendorf . Auf ein ereignisreiches Jahr 2019 blickte der Ortsbrandmeister Dirk Eilmann, bei der Jahreshauptversammlung zurück. Die 30 aktiven Einsatzkräfte, darunter drei Kameradinnen der Feuerwehr Betzendorf, wurden zu 11 Einsätzen im Jahr 2019 gerufen. Besonders hob Eilmann den Waldbrand bei Tellmer hervor, dort brannte es gleich zwei mal. Der Waldbrandanhänger habe sich hier mit seiner Ausstattung sehr bewehrt.

Die Feuerwehr Betzendorf ist gut aufgestellt. Sie verfügt über 10 Atemschutzgeräteträger. Um ihr Teamwork zu vertiefen, absolvierten sie im vergangenem Jahr mehrere Übungen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Torben Schippers berichtet, dass es im Sommer eine realistische Einsatzübung „Waldbrand“ gab, an der auch der niedersächsische Innenminister, Boris Pistorius, teilnahm. Die Betzendorfer und die mit eingesetzten Feuerwehren haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Weitere Highlights der Betzendorfer waren Funk- und Fahrübung, das Tannenbaumverbrennen, der Gemeindefeuerwehrtag in Wetzen, bei diesem belegten sie den 3. Platz und der Feuerwehrmarsch in Oldendorf / Luhe bei dem sie den 23. Platz erreichten. Im Jahr 2019 wurde auch die Kinderfeuerwehr Betzendorf, unter der Leitung von Dennis Wilcke, offiziell gegründet. Zur Zeit sind 8 Kinder in der Kinderfeuerwehr, welche mit der Kinderfeuerwehr in Barnstedt kooperiert.

Im Juni 2020 werden die Betzendorfer den Gemeindefeuerwehrtag ausrichten.

Ortsbrandmeister Eilmann beförderte Dennis Wilcke zum Oberfeuerwehrmann. Patrick Schippers wurde vom Gemeindebrandmeister Henning Brockhöft zum Oberlöschmeister ernannt. Zum neuen Schriftführer wurde Markus Menger gewählt.

Foto Unterschrift: Die Beförderten der Feuerwehr Betzendorf von links: Ortsbrandmeister Dirk Eilmann, Markus Menger, Dennis Wilcke, Patrick Schippers, Gemeindebrandmeister Henning Brockhöft, Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Holger Prange.