Es folgt ein Bericht von Andreas Bahr [KPW Lüneburg]

Sportlich und rasant führte Kreiskinderfeuerwehrwartin Michaela Stein durch die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Kinderfeuerwehren des Landkreises Lüneburg.

Wenn auch die Gesamtmitgliederzahl der Kinder im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken sind, von 616 im Jahr 2018 auf 610 im Jahr 2019, so konnte doch eine Kinderfeuerwehr mehr ihren Dienst aufnehmen, somit gibt es jetzt auch in Betzendorf eine Kinderfeuerwehr.

Im Landkreis wurden 75 Kinder (sechs mehr als im Vorjahr) an die Jugendfeuerwehr übergeben und sichern somit auch den Nachwuchs in den Jugendfeuerwehren. Neben dem Kinotag, der zusammen mit den Jugendfeuerwehren stattfand, war das Kreiskinderzeltlager wieder einmal der Höhepunkt für alle Kinderfeuerwehrmitglieder. „Im Jahr 2018 hat uns die Trockenheit besucht,“ so Stein, „ im Jahr 2019 mussten wir das Zeltlager wegen eines nächtlichen Unwetters evakuieren. In der Nacht vom Freitag auf den Samstag fegte ein Unwetter über Lüneburg und Barendorf hinweg, so dass wir uns dafür entschieden:
Wir schicken sicherheitshalber alle Kinder in die angrenzende Turnhalle zum Übernachten. Ruhig und gesittet gingen die 181 Kinder mit ihren Betreuern in Turnhalle, an Schlafen war aber vorerst nicht zu denken, dazu war das ganze Geschehen viel zu spannend. Als dann alle langsam zur Ruhe kamen, bereitete der Bewegungsmelder in der Turnhalle allen viel Freude, ging doch das Hallenlicht an, sobald ein Kind oder Betreuer auf die Toilette musste. An dieses Zeltlager werden wir noch alle lange denken.“

Von den 181 Kindern, die am Zeltlager teilnahmen, hatten sich 48 Kinder zur Abnahme des Leistungsnachweises der Kinderfeuerwehr dem Brandfloh angemeldet und alle haben bestanden und stolz ihr Abzeichen entgegengenommen.

In der Mitte der Jahreshauptversammlung übernahm Kreisbrandmeister Thorsten Hensel, stand doch die Neuwahl des Postens der oder des neuen Kreiskinderfeuerwehrwartes an.

Die Versammlung schlug Wiederwahl vor und so wurde Michaela Stein für weitere drei Jahre einstimmig wiedergewählt. So verliefen auch die Wahlen des Kassenwartes und der Schriftführerin. Thomas Jahn wurde als Kassenwart und Petra Sarmiento als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt. Nach den Wahlen bedankten sich alle Gewählten und Michaela Stein machte deutlich, dass ihr Ziel weiterhin die Anerkennung der Kinderfeuerwehren als vollwertige Organisation innerhalb der Feuerwehr sei.

So konnte die die alte und neue Kreiskinderfeuerwehrwartin die Versammlung nach knapp einer Stunde schließen.