Die Grundprinzipien „RettenLöschenBergenSchützen“ sind vielen bekannt. Doch was bedeuten sie genau? Hier ist die Erklärung:

Retten
Retten bedeutet, unmittelbare Lebensgefahr für Menschen durch Erste-Hilfe-Maßnahmen zu verhindern. Dies umfasst Maßnahmen zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit sowie die Befreiung aus Zwangslagen durch technische Rettungsmaßnahmen. Beispiele für Einsatzszenarien sind Brände, Überschwemmungen, Verkehrsunfälle und andere Hilfeleistungseinsätze.

Löschen
Das Löschen ist die namensgebende, historisch zentrale Aufgabe der Feuerwehr. Angesichts des Klimawandels, der zu intensiveren Wetterphänomenen führt, ist die Feuerwehr Betzendorf mit moderner Ausstattung und spezifischer Ausbildung spezialisiert auf die Prävention und Bekämpfung von Waldbränden.

Bergen
Die Feuerwehr ist verantwortlich für das Bergen von Sachgütern, Tieren oder Personen, sei es bei Hochwasser, technischen Hilfeleistungen wie dem Auspumpen von Kellern oder Unterstützung bei Verkehrsunfällen und Unwettern.

Schützen
Zum vorbeugenden Brandschutz gehört die Bereitstellung von Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen. Ein konkretes Beispiel ist unsere Brandwache beim jährlichen Weihnachtsmarkt in Rehrhof, bei dem wir für die Sicherheit sorgen. Die Feuerwehr kontrolliert zudem Hydranten und Löscheinrichtungen. Vorbeugender Brandschutz ist entscheidend, um Brände zu verhindern. Die Feuerwehr sensibilisiert die Bevölkerung bereits in jungen Jahren für Gefahren und zeigt das richtige Verhalten in Notsituationen auf. Brandschutzerziehung wird in Kindergärten und Grundschulen durchgeführt. Darüber hinaus fördert die Feuerwehr aktiv den Umweltschutz, etwa durch die Eindämmung von Ölunfällen, die Beseitigung von Ölspuren auf Straßen und die Bewältigung chemischer, biologischer und atomarer Gefahren.