Anlass zur Gründung der Feuerwehr Betzendorf

Den Anlass zur Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in Betzendorf gab eine Verordnung, die am 16. Juli 1901 vom Ober-Präsident Graf zu Stolberg-Werningerode von der königlichen Regierung zu Lüneburg herausgegeben wurde. In der „Polizei-Verordnung, betreffend die Regelung des Feuerlöschwesens“ werden die Gemeinden zur Gründung von Pflicht-Feuerwehren aufgefordert. Dieser verordneten Pflicht-Feuerwehr konnte man jedoch mit der Bildung einer freiwilligen Feuerwehr zuvor kommen. So kam es auch, dass am 07.02.1902 eine Gemeindeversammlung stattfand, auf der unter Tagesordnungspunkt zwei beschlossen wurde, dass eine freiwillige Feuerwehr gegründet werden soll. Der Termin für die Gründungsversammlung war dann der 04. Mai 1902.

altes-geratehaus

Im Hintergrund die alte Feuerwehr Hütte