Datum: 12. August 2023 um 15:46 Uhr

Mehr dazu:

Lesen Sie mehr über diesen Einsatz in der Lüneburger Landeszeitung

Zur Landeszeitung:

Einsatzstichwort: B3 – Schuppenbrand groß, während des laufenden Einsatzes Erhöhung auf B5,

Aus bislang ungeklärter Ursache war ein als Lager und Werkstatt genutzter Schuppen in Brand geraten. Es drohte durch die starke Hitzestrahlung eine Ausbreitung auf weitere Gebäude. Die Kameraden aus Drögennindorf und Betzendorf waren als erste an der Einsatzstelle und bauten zuallererst eine Riegelstellung zu dem Nachbargebäude auf, um es zu halten. Parallel wurde eine Wasserversorgung von einer Feldberegnung und Hydranten aufgebaut.

Ein an dem Nebengebäude stehender Wohnwagen war durch die Hitze schon in Mitleidenschaft gezogen.

Das ursprünglich betroffenen Gebäude könnte durch den Einsatz aller Wehren der Samtgemeinde sowie einer Drehleiter aus Lüneburg nicht gerettet werden und brannte kontrolliert nieder. Nachdem das Feuer so weit gelöscht war, wurde mit einem Teleskoplader Zugang zu weiteren Glutnestern geschaffen, um diese ablöschen zu können. Insgesamt waren 130 Kräfte der Feuerwehr vor Ort. Zur Eigensicherung stand ein Rettungswagen des ASB zur Verfügung. Weiter waren mehrere Einheiten der Polizei und die Feuerwehrtechnische Zentrale aus Scharnebeck an der Einsatzstelle.

Kategorien: Einsatz